Spiegel-Online Relaunch

Spiegel-Online (SpOn) soll heute noch in neuem Gewand erscheinen. So*) kündigt es der Verlag an. Die Forums-Diskussion läuft allerdings schon, bevor etwas zu sehen ist.  Wir warten lieber. *)= Pressemitteilung vom 18. August:

“SPIEGEL ONLINE modernisiert Web-Auftritt

Mehr Übersicht, mehr Video, mehr Hintergrundinformationen auf einen Blick

SPIEGEL ONLINE, Deutschlands erfolgreichste Nachrichtenseite im Web, präsentiert sich ab Dienstagabend in neuem Gewand. Das Angebot unter www.spiegel.de ist jetzt noch übersichtlicher, moderner, eleganter und verbindet das Beste aus SPIEGEL, SPIEGEL ONLINE und Multimedia auf neue Art und Weise.

Kern des Relaunches, der komplett inhouse umgesetzt wurde, ist ein Themenkonzept, das die aktuellen Beiträge mit den einzigartigen Inhalten des SPIEGEL-Archivs verknüpft. Auf einen Schlag entstehen so Tausende Themenseiten, symbolisiert durch einen Stecknadelkopf, in denen die Nutzer gezielt recherchieren und stöbern können. Künftig werden auch die Videos prominenter platziert – im 16:9- und High-Quality-Format. Die Artikelseiten sind aufgeräumter, in einer linken Spalte finden die User die Zusatzinformationen zum Text gebündelt: weiterführende Links, Bilder, interaktive Grafiken, Forum, Videos.

SPIEGEL-ONLINE-Chefredakteur Rüdiger Ditz: „Wir haben unsere Seitenarchitektur auf eine neue Basis gestellt, ohne mit dem Erfolgskonzept von SPIEGEL ONLINE zu brechen. Unsere Nutzer finden nun noch schneller und komfortabler das, was sie von SPIEGEL ONLINE erwarten: verlässliche Informationen, spannende Geschichten, erstklassige Recherche und interessante Videos.“

Zur besseren Orientierung wurde die Seite insgesamt verbreitert, Bilder und Schrift wurden teilweise vergrößert, die Navigationselemente optimiert. Die gewohnten Informationselemente in der rechten Spalte, wie Seite 2, Video-Nachrichten, Leserempfehlungen oder Börsendaten, wurden optisch neu akzentuiert.

Auch die Artikelseiten sind neu gegliedert: In der linken Spalte werden Hintergrundinformationen, Bilder, Videos, Grafiken und Links zum Thema eingeblendet. Die jetzt breitere rechte Spalte ist dem Text vorbehalten, was den Lesefluss vereinfacht. Auf den Ressort-Seiten, beispielsweise Politik und Wirtschaft, findet der Leser in einer neuen Spalte auf der linken Seite übersichtlich die vielfältigen Unterseiten, Kolumnen, Serien und Service-Angebote des Ressorts zur Auswahl.

Für mehr Hintergrundwissen sorgen ab jetzt eigene Themenseiten. Sie stellen ein kompaktes Informationsangebot dar, in dem Analysen, Reportagen, Interviews von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE sowie Wikipedia- und andere Lexikoneinträge zu einem Schwerpunkthema zusammengestellt sind. Ein Beispiel hierfür ist das „Superwahljahr 2009“.

In die Themenseiten ist auch das komplette SPIEGEL-Archiv mit Artikeln ab 1947 integriert. Ein neues Element sind kleine Stecknadeln, die auf den SPIEGEL-ONLINE-Übersichtsseiten und in Artikeln platziert sind. Sie verweisen auf weitere Informationen in einer Themenseite, zu der der User durch Anklicken direkt geführt wird.

Auch die Präsentation der Videos wurde überarbeitet. Größere Bilder und eine neue 1-2-3-Blätterfunktion, mit der schnell zwischen den aktuellen Filmbeiträgen hin- und hergeschaltet werden kann, erleichtern die Orientierung. In Texten und auf Übersichtsseiten sind Videos im Breitband-Format mit hoher Auflösung eingebunden.

Die SPIEGEL-ONLINE-Nutzer haben ab jetzt die Möglichkeit, sich auf der Homepage mehrere Meldungen aus den unterschiedlichen Ressorts anzusehen. Über die Funktion „Mehr Artikel“ werden weitere Texte angezeigt, wobei sich der Internet-Browser des Computers diese Einstellung merkt.

Mit der neuen „Social-Network-Leiste“ unterhalb der Artikel können die User schnell und einfach Bekannte oder Kollegen in Communitys wie Facebook oder StudiVZ auf interessante Artikel oder Videos aufmerksam machen. Sie müssen einfach das Symbol der gewünschten Community anklicken.

Künftig ist es auch möglich, Artikel zu bestimmten Themen oder von einzelnen Autoren zu abonnieren. Unter den Beiträgen wurde ein neuer Bereich „Abonnieren“ eingerichtet, in dem der SPIEGEL-ONLINE-Leser den RSS-Feed auswählen kann, den er verfolgen möchte.

Die Planungen für den achten Relaunch seit Gründung 1994 begannen im Sommer 2008. Der letzte Umbau liegt fast genau drei Jahre zurück. Die Nachjustierungen werden noch einige Wochen dauern.”
Presseschau:

Bericht Tagesspiegel vorab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.