Selbstzensur

Daniel Haas schreibt über “Germany’s Next Top Model” Lena Gerke und beginnt seinen Text so:

Wenn es einen Skandal gab bei Heidi Klums Model-Show, dann lediglich den, dass ProSieben nur ein einziges Foto für die Online-Nutzung zur Verfügung stellte. Warum sich Millionen Internet-User kein Bild machen dürfen von den Supermodels deutscher Nation, konnte sich so recht niemand erklären (…)

Im Satz darauf spricht Haas gar von einem “Bilderverbot” – dabei ist es doch eher Selbstzensur. Denn natürlich gibt es auf der Seite von Pro Sieben viele Bildergalerien zur Sendung, darunter auch eine mit 170 Fotos von Lena Gerke. Warum Spiegel Online hier keinen Link setzt und sich dadurch Millionen Internet-User kein Bild machen dürfen von den Supermodels deutscher Nation, konnte sich so recht niemand erklären.

1 Antwort zu “Selbstzensur”

  1. Herr Haas hat doch keine Ahnung. Also ich weiß nicht, in welche Qualitätsklasse er in D zählt, jedoch haben mich seine Kommentare über den Sieg von Serbien beim Grand Prix erstaunt. Er sagt:

    Man muss den Song also nicht mit politischen Implikationen befrachten.

    Gleich danach folgt:

    Aber die Künstlerin kommt aus Serbien, einem Land, das in einen der schlimmsten Bürgerkriege des letzten Jahrhunderts verstrickt war. Ohne den Eurovisionisten die Laune mit Politik verderben zu wollen: Serbien ist dank Tomislav Nikolics auf keinem guten Weg. Der Chef der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS) ist amtierender Parlamentspräsident und trägt, wie die “Berliner Zeitung” meldete, öffentlich Plaketten mit dem Bild des vom Haager Tribunal inhaftierten Ultranationalisten Vojislav Seselj am Revers – kein guter Gewährsmann für einen friedliche Demokratisierung des Landes.

    Und ich fragte ihn, ob man denn nun oder ob man den Song nicht mit politischen Implikationen befrachten sollte. Er hat mir mit keinem einzigen Wort geantwortet. Ich lebe nicht in Deutschland, aber eine besonders professionellen Eindruck macht der Herr nicht auf mich. Musik und dann Seselj – na toll, das macht ja wirklich Sinn. Und dann wundern Sie sich über andere Sachen. Naja – Verstehen Sie Haas?

    Tschuess”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.