Korinthe (48): Champions League-Tabellen bei Punktgleichheit

Gleich in drei Tabellen hat Leser Sascha bei SpOn Fehler in den Champions League-Tabellen gefunden. Beispielhaft:

spon-tabellen.gif

Bei der UEFA wird aber Celtic vor Mailand geführt. Und das liegt, wie sich belehren lassen kann wer will – an den Regularien, die zur Punktgleichheit sagen:

“6.05 Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die
gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden
Kriterien ermittelt:
a) höhere Punktzahl aus den Gruppenspielen der betreffenden
Mannschaften;
b) bessere Tordifferenz aus den Gruppenspielen der betreffenden
Mannschaften;
c) grössere Anzahl Auswärtstore in den Gruppenspielen der betreffenden
Mannschaften;
d) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
e) grössere Anzahl erzielter Tore;
f) grössere Anzahl Koeffizientenpunkte, die durch den betreffenden Verein
und seinen Verband in den vorangegangenen fünf Spielzeiten erreicht
wurden (vgl. Absatz 8.02).”

Doch auch wenn der Fehler nun an drei Stellen – in den Gruppen B, D, H – vorkommt, bleibt es eine Korinthe. Ist schließlich Fußball.

3 Antworten zu “Korinthe (48): Champions League-Tabellen bei Punktgleichheit”

  1. Unabhängig von dem, wie die UEFA ihre Tabellen aktuell bildet, scheint die SPON-Tabelle richtig zu sein, wie zitiert ihr die Regel:

    “Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele
    gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden
    Kriterien ermittelt:”

    Das heißt: _Jetzt_ ist Mailand vorne. Sollten Glasgow und Mailand nach der Gruppenspiele gleich viel Punkte habne (unwahrscheinlcih), dann käme Glasgow weiter.

  2. Tja, aber die Tabellen werden immer so gebildet, als wäre jetzt Schluss. War schon immer so und ausser Spiegel online hat es auch jeder so abgebildet. Insbesondere die UEFA selber und die sollte es schließlich wissen – aber wahrscheinlich hast Du recht und die wissen es selber nicht!
    Die Regel ist nun mal direkter Vergleich geht vor Torverhältnis. Aber ich hätte da einen Vorschlag für Dich, wie wäre es mit einer persönlichen Tabelle nur für Dich, da kannst Du Dir dann beliebige Regeln ausdenken, vielleicht Anzahl der erhaltenen Gelben Karten? Macht ungefähr genausoviel Sinn, wie Dein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.